x

Genie allein zu Haus? Warum wir gemeinsame Schreibräume brauchen

"Was wir brauchen sind 1. Know-how über das Schreibhandwerk und 2. gemeinsam Räume für´s Schreiben. Ich erzähle in meinem Buch "Schafft euch Schreibräume" von meiner großen Schreib-Inspiratorin Virginia Woolf. Ihre Forderung von 1928 nach einem „Room of ones own“, ein Zimmer für sich, allein braucht allerdings eine Abwandlung.

Die amerikanische Schreibtherapeutin Joan Bolker schrieb, „a room can also close in on you“. Gerade beim Schreiben kann einem die sprichwörtliche Decke auf den Kopf fallen. Auch ich glaube, und erlebe sowohl an mir als auch an vielen anderen Schreibenden wie unglaublich wohltuend und produktiv GEMEINSAME Schreibräume sein können.

Bei Schreibtreffs (in Kooperation mit der Neuen Schule des Schreibens) praktizieren wir diese abgewandelte Forderung mit viel Spaß: Common rooms for writing, also." (Judith Wolfsberger)

Mehr zum Thema gibt's im Blogbeitrag: Brief 15: Genie allein zu Haus? Warum wir gemeinsame Schreibräume brauchen.

 

 

Ticker: Abschlussarbeit schreiben, wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben, wissenschaftliche Abschlussarbeit schreiben Tipps, Masterthese schreiben, Diplomarbeit schreiben, Schreibberatung, Schreibtraining, Hilfe beim Diplomarbeit schreiben, Lektorat, Bachelorarbeit, Seminararbeit, Dissertation, Schreibblockade